:
Hierarchie
Exclusiva
  • Kode weglassen - Fachübergreifende Frührehabilitation, nach Anzahl der Behandlungstage (93.86.-)
  • Kode weglassen - Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation, nach Anzahl der Behandlungstage (93.89.1-)
  • Kode weglassen - Physikalisch-medizinische Akutrehabilitation, nach Anzahl Behandlungstage (93.89.2-)
Hinweise
  • Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation: Patienten mit einem Zustandsbild im Rahmen der Querschnittlähmung. Als Querschnittlähmungen werden unfall-, krankheits- und missbildungsbedingte Lähmungen an den oberen und unteren Extremitäten sowie am Rumpf bezeichnet, die durch eine Störung im Bereich des Rückenmarks und Cauda equina ausgelöst wird. Im weiteren Sinn werden hier unter Querschnittlähmungen auch Krankheitsbilder mit querschnittähnlicher Symptomatik verstanden.
  • Mindestmerkmal Punkt 2, Assessment: 1. Standardisierte Befunderhebung zur Beurteilung der Körperfunktionen und -strukturen, der Aktivitäten und Partizipation sowie Umwelt- und personbezogene Faktoren, gemäss biopsychosozialem Konzept der ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health). 2. Erhebung des SCIM (Spinal Cord Independence Measure) 3. Nur bei Querschnittsgelähmten: Erhebung ISNCSCI (International Standards For Neurological Classification of Spinal Cord Injury)
  • Mindestmerkmal Punkt 3, Therapie: 1. Intensive stationäre physikalisch-rehabilitative Behandlung durch das unter Mindestmerkmal Punkt 4 genannte multiprofessionelle Team. 2. Ärztliche Visite an mindestens 5 von 7 Tagen mit Besprechung mit dem therapeutischen und pflegerischen Personal. 3. Einsatz von mindestens 15 Therapieeinheiten (jeweils von 30 Minuten, wenn der Zustand des Patienten es zulässt) pro Woche (Zeitintervall 7 Tage) aus mindestens 3 der unter Mindestmerkmal Punkt 4 genannten Bereiche.
  • Mindestmerkmal Punkt 4, Behandlungsteam: 1. Multiprofessionelles Rehabilitationsteam bestehend aus: 1.1. Ärztliche Leitung sowie Stellvertretung haben mind. 3 Jahre Erfahrung in der Behandlung und Rehabilitation Querschnittgelähmter und Anerkennung SSOP (Schweizerische Gesellschaft für Paraplegie). Sie sind Spezialist (FMH oder Äquivalent) in den Bereichen: PMR (Physikalische Medizin und Rehabilitation), Neurologie oder AIM (Allgemeine innere Medizin). 1.2. Fachärztliche Spezialisierung im Haus: - Physikalische Medizin und Rehabilitation (PMR), - Neurologie, - Innere Medizin, - Neuro-Urologie. Ein Facharzt ist an 24/24 Std und 7/7 Tagen erreichbar. 1.3. Weitere Fachdisziplinen sind nach Bedarf in Haus oder in Kooperation verfügbar. 1.4. Therapeuten zu folgenden Therapiebereichen: - Physiotherapie, - Ergotherapie, - Physikalische Therapie, - Psychologische Verfahren und Psychotherapie, - Kunsttherapie, - Logopädie, - Dysphagietherapie, - Entspannungstechniken. 1.5. Zusätzlich sind folgende Fachpersonen vorhanden: - Sozialarbeiter und -pädagogen, - Arbeitspädagogen, Berufs- und Laufbahnberater, - Orthopädie- und Rollstuhltechniker 1.6. Pflegefachpersonal: Mindestens 50% des zum Behandlungsteam gehörenden Pflegepersonals ist diplomiert (Dipl. Pflegefachfrau/-mann HF oder äquivalente in- oder ausländische Ausbildung), inkl. der Schichtleitung. Mindestens eine Pflegeperson pro Schicht hat, die spezifische Erfahrung mit Dekubitusbehandlung, Haut- und Wundbehandlung, Infektionsmanagement, Lagerungs- und Transfertechnik, Blasen- und Darmmanagement, Erkennen und Behandlung von autonomer Dysreflexie, Spastik, Respiration-, Atem- und Trachealkanülenmanagement, Schmerzmanagement, Ernährung und Betreuung von Schluckstörungen. 2. 1/3 des Teams verfügt über 2 Jahre Erfahrung in der Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit einer Querschnittlähmung. 3. Ein Fortbildungskonzept für das multiprofessionelle Team mit rehabilitationsspezifischer Fortbildung von mind. 1 Stunde pro Woche liegt vor.
  • Mindestmerkmal Punkt 5, Therapiekontrolle und - dokumentation: 1. Initiale Therapieplanung mit schriftlicher Dokumentation, 2. Wöchentliche interdisziplinäre Teambesprechung unter der Leitung des Facharztes mit Überprüfung und schriftlicher Festlegung der Behandlungsziele, 3. Die Partizipationsziele sowie der Erfolg werden dokumentiert.
Untercodes
  • 93.87.1 Paraplegiologische rehabilitative Komplexbehandlung, nach Anzahl Behandlungstage
Links