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Hierarchie
Exclusiva
  • Kode weglassen - Fachübergreifende Frührehabilitation, nach Anzahl der Behandlungstage (93.86.-)
  • Kode weglassen - Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation, nach Anzahl der Behandlungstage (93.8C.1-)
  • Kode weglassen - Physikalisch-medizinische Akutrehabilitation, nach Anzahl Behandlungstage (93.89.2-)
  • Kode weglassen - Rehabilitation (BA.-)
  • Kode weglassen - Zusätze für die Rehabilitation (BB.-)
Hinweise
  • Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation: Patientinnen / Patienten mit einem Zustandsbild im Rahmen der Querschnittlähmung. Als Querschnittlähmungen werden unfall-, krankheits- und missbildungsbedingte Lähmungen an den oberen und unteren Extremitäten sowie am Rumpf bezeichnet, die durch eine Störung im Bereich des Rückenmarks und Cauda equina ausgelöst wird. Im weiteren Sinn werden hier unter Querschnittlähmungen auch Krankheitsbilder mit querschnittähnlicher Symptomatik verstanden.
  • Mindestmerkmal Punkt 2, Assessment: 2.1. Standardisierte Befunderhebung zur Beurteilung der Körperfunktionen und -strukturen, der Aktivitäten und Partizipation sowie Umwelt- und personbezogene Faktoren, gemäss biopsychosozialem Konzept der ICF [International Classification of Functioning, Disability and Health]. 2.2. Erhebung des SCIM [Spinal Cord Independence Measure] 2.3. Nur bei Querschnittsgelähmten: Erhebung ISNCSCI [International Standards For Neurological Classification of Spinal Cord Injury]
  • Mindestmerkmal Punkt 3, Therapie: 3.1. Intensive stationäre physikalisch-rehabilitative Behandlung durch das unter Mindestmerkmal Punkt 4 genannte multiprofessionelle Team. 3.2. Ärztliche Visite an mindestens 5 von 7 Tagen mit Besprechung mit dem therapeutischen und pflegerischen Personal. 3.3. Wöchentlicher Einsatz von mindestens 5 Therapieeinheiten (jeweils von 30 Minuten, wenn der Zustand der Patientin / des Patienten es zulässt) aus mindestens 3 der unter Mindestmerkmal Punkt 4.1.4 genannten Bereiche. Ausnahme nach einer Lappenplastik infolge Dekubitus oder während der Anpassung der Sitz- und Rückenschale der Patientin / des Patienten: Wöchentlicher Einsatz von mindestens 5 Therapieeinheiten (jeweils von 30 Minuten, wenn der Zustand der Patientin / des Patienten es zulässt) aus mindestens 2 der unter Mindestmerkmal Punkt 4.1.4 genannten Bereiche. Die erfolgte Lappenplastik und die Anpassung der Sitz- und Rückenschale sind zusätzlich zu kodieren. 3.4. Werden die Therapien von zwei oder mehr Fachpersonen erbracht, addiert sich die aufgewendete Zeit entsprechend.
  • Mindestmerkmal Punkt 4, Behandlungsteam: 4.1. Multiprofessionelles Rehabilitationsteam bestehend aus: 4.1.1. Ärztliche Leitung sowie Stellvertretung haben mind. 3 Jahre Erfahrung in der Behandlung und Rehabilitation Querschnittgelähmter sowie Anerkennung SSoP [Schweizerische Gesellschaft für Paraplegie]. Sie sind Spezialistin / Spezialist (FMH oder Äquivalent) in den Bereichen: PMR [Physikalische Medizin und Rehabilitation], Neurologie oder AIM [Allgemeine innere Medizin]. 4.1.2. Fachärztliche Spezialisierung im Haus: - Physikalische Medizin und Rehabilitation [PMR], - Neurologie, - Innere Medizin, - Neuro-Urologie. Eine Fachärztin / ein Facharzt ist an 24/24 Std sowie 7/7 Tagen erreichbar. 4.1.3. Weitere Fachdisziplinen sind nach Bedarf in Haus oder in Kooperation verfügbar. 4.1.4. Therapeutinnen / Therapeuten zu folgenden Therapiebereichen: - aktive Physiotherapie inkl. Robotik, - Ergotherapie, - Physikalische Therapie, - Psychologische Verfahren und Psychotherapie, - Kunsttherapie, - Logopädie, - Dysphagietherapie, - Entspannungstechniken. 4.1.5. Zusätzlich in patientenbezogener Kombination: - Sozialarbeiter/innen und Sozialpädagog/innen, - Arbeitspädagog/innen, Berufs- und Laufbahnberater/innen, - Orthopädie- und Rollstuhltechniker/innen 4.1.6. Pflegepersonal: Mindestens 50% des zum Behandlungsteam gehörenden Pflegepersonals ist diplomiert (Pflegefachmann/-frau oder äquivalente in- oder ausländische Ausbildung), inkl. der Schichtleitung. Mindestens eine Pflegeperson pro Schicht hat, die spezifische Erfahrung mit Dekubitusbehandlung, Haut- und Wundbehandlung, Infektionsmanagement, Lagerungs- und Transfertechnik, Blasen- und Darmmanagement, Erkennen und Behandlung von autonomer Dysreflexie, Spastik, Respiration-, Atem- und Trachealkanülenmanagement, Schmerzmanagement, Ernährung und Betreuung von Schluckstörungen. 4.2. 1/3 des Teams verfügt über 2 Jahre Erfahrung in der Behandlung und Rehabilitation von Patientinnen / Patienten mit einer Querschnittlähmung. 4.3. Ein Fortbildungskonzept für das multiprofessionelle Team mit rehabilitationsspezifischer Fortbildung von mind. 1 Stunde pro Woche liegt vor.
  • Mindestmerkmal Punkt 5, Therapiekontrolle und -dokumentation: 5.1. Initiale Therapieplanung mit schriftlicher Dokumentation, 5.2. Wöchentliche interdisziplinäre Teambesprechung unter der Leitung der Fachärztin / des Facharztes mit Überprüfung sowie schriftlicher Festlegung der Behandlungsziele, 5.3. Die Partizipationsziele sowie der Erfolg werden dokumentiert.
  • Mindestmerkmal Punkt 6, Erfassung: - Paraplegiologische Behandlungsfälle weisen eine grosse Heterogenität auf. Die Abbildung der Leistungen trägt diesem Umstand Rechnung durch eine Staffelung von Therapieeinheiten pro 7 Tage. - Der Kode ist in der Akutsomatik und in der Rehabilitation anwendbar.
Untercodes
  • 93.87.2 Paraplegiologische rehabilitative Komplexbehandlung, bis zu 27 Behandlungstage
  • 93.87.3 Paraplegiologische rehabilitative Komplexbehandlung, mindestens 28 bis zu 55 Behandlungstage
  • 93.87.4 Paraplegiologische rehabilitative Komplexbehandlung, mindestens 56 bis zu 83 Behandlungstage
  • 93.87.5 Paraplegiologische rehabilitative Komplexbehandlung, mindestens 84 bis zu 111 Behandlungstage
  • 93.87.6 Paraplegiologische rehabilitative Komplexbehandlung, mindestens 112 bis zu 139 Behandlungstage
  • 93.87.7 Paraplegiologische rehabilitative Komplexbehandlung, mindestens 140 bis zu 167 Behandlungstage
  • 93.87.8 Paraplegiologische rehabilitative Komplexbehandlung, mindestens 168 bis zu 195 Behandlungstage
  • 93.87.A Paraplegiologische rehabilitative Komplexbehandlung, mindestens 196 bis zu 223 Behandlungstage
  • 93.87.B Paraplegiologische rehabilitative Komplexbehandlung, mindestens 224 bis zu 251 Behandlungstage
  • 93.87.C Paraplegiologische rehabilitative Komplexbehandlung, mindestens 252 bis zu 279 Behandlungstage
  • 93.87.D Paraplegiologische rehabilitative Komplexbehandlung, mindestens 280 bis zu 307 Behandlungstage
  • 93.87.E Paraplegiologische rehabilitative Komplexbehandlung, mindestens 308 bis zu 335 Behandlungstage
  • 93.87.F Paraplegiologische rehabilitative Komplexbehandlung, 336 und mehr Behandlungstage
Links