- Hierarchie
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- Hinweise
- A. Für alle Kodes der Kategorie BA.- gilt:
- Mindestmerkmal Punkt 0, Referenzdokument:
Anforderungsprofile für die beschriebenen medizinischen Leistungen in der stationären Rehabilitation sind je Rehabilitationsart den Dokumenten «Infrastrukturelles und personelles Referenzdokument zu CHOP-Kodes BA. [...]» zu entnehmen. Die gültige Version für die 3-stellige Kategorie BA.1- «Neurologische Rehabilitation» ist vom 28.03.2019. Für die 3-stellige Kategorie BA.6- «Internistische und onkologische Rehabilitation» ist es das Dokument vom 01.01.2021. Für die 3-stelligen Kategorien BA.2- bis BA.5-, sowie BA.7- bis BA.8- sind es die Dokumente vom 27.11.2018. Diese Dokumente stehen unter folgendem Link im Abschnitt «Personelle und infrastrukturelle Minimalanforderungen - Referenzdokument» zur Verfügung: https://www.fmh.ch/anforderungen-st-reha#minimal
- Mindestmerkmal Punkt 1, Eintrittsabklärung:
Die Eintrittsabklärung beinhaltet eine Anamnese, eine klinisch-internistische Untersuchung sowie eine Messung der ADL.
- Mindestmerkmal Punkt 2, Behandlungsplan:
Der innerhalb von 3 Tagen nach Eintritt (Eintrittstag eingerechnet) erstellte patientenbezogene Behandlungsplan richtet sich nach der dokumentierten individuellen Zielsetzung.
- Mindestmerkmal Punkt 3, Therapie:
Zeitliche Vorgaben für die wöchentlichen Therapie- und Schulungsleistungen sind als Durchschnitt pro Woche auf den gesamten Reha-Aufenthalt bezogen.
Die Therapieeinheiten und die Edukation (Schulung) erfolgen in Einzel- oder Gruppentherapie je nach Indikation und in Abhängigkeit der Bedürfnisse und Ressourcen der Patientin / des Patienten.
- Mindestmerkmal Punkt 4, Visite:
Wöchentliche Visite durch Fachärztin / Facharzt oder im Falle der geriatrischen Rehabilitation durch eine Schwerpunktträgerin / einen Schwerpunktträger Geriatrie.
- Mindestmerkmal Punkt 5, Rehabilitationskoordination oder Rehabilitations-Teambesprechung:
Unter fachärztlicher Leitung (für die Geriatrie: Schwerpunktträgerin / Schwerpunktträger Geriatrie), wöchentliche, dokumentierte, interdisziplinäre Rehabilitationskoordination oder Reha-Teambesprechung.
- Mindestmerkmal Punkt 6, Austrittsplanung:
Planung und Organisation notwendiger weiterer Behandlungen. Dies schliesst die Planung erforderlicher stationärer oder ambulanter Anschlussbehandlungen entsprechend den dokumentierten, verbleibenden Defizite im Alltag ein.
- Untercodes
- BA.1 Neurologische Rehabilitation
- BA.2 Psychosomatische Rehabilitation
- BA.3 Pulmonale Rehabilitation
- BA.4 Kardiale Rehabilitation
- BA.5 Muskuloskelettale Rehabilitation
- BA.6 Internistische und onkologische Rehabilitation
- BA.7 Pädiatrische Rehabilitation
- BA.8 Geriatrische Rehabilitation
- BA.9 Rehabilitation, sonstige
- Links