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Hierarchie
Exclusiva
  • Komplexbehandlung bei Anorexie in der Psychiatrie (94.3G.-)
Hinweise
  • Mindestmerkmal Punkt 1, Kurzbeschreibung: Interdisziplinäre Behandlung der Patienten mit Grunddiagnose Anorexia nervosa mit gravierender körperlich-psychischer und psychosozialer Morbidität unter der Leitung eines Facharztes für Innere Medizin, Intensivmedizin, Pädiatrie, Endokrinologie/Diabetologie, Psychiatrie und Psychotherapie oder eines Arztes mit Fähigkeitsausweis Psychosomatik.
  • Mindestmerkmal Punkt 2, Indikation: Grunddiagnose schwere Anorexia nervosa bei akut bedrohlicher somatisch-psychischer Situation, die im ambulanten Setting nicht zu behandeln ist und eine somatisch-psychiatrisch integrierte Behandlung erfordert.
  • Mindestmerkmal Punkt 3, Zusammensetzung und Qualifikation des Behandlungsteams: Interdisziplinäre Behandlung. Folgende Therapeutengruppen sind dabei u.a. je nach Behandlungsplan und klinischem Zustandsbild einzubeziehen: Fachärzte (Innere Medizin, Intensivmedizin, Pädiatrie, Endokrinologie/Diabetologie, Psychosomatik, (Kinder-Jugend-)Psychiatrie und Psychotherapie). Ernährungstherapeuten/-berater, (Kinder-Jugend-)Psychologen, (Kinder-Jugend-)Psychotherapeuten, Physiotherapeuten (inkl. physikalischer Therapie), Ergotherapeuten, (Heil-)pädagogen, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter.
  • Mindestmerkmal Punkt 4, Behandlung: a) Tägliche Visite durch Arzt der fallführenden Fachdisziplin, in den ersten 21 Tagen an 7/7 Tagen klinische Visite (wegen Refeeding-Gefahren, z.B. Lungenödem), anschliessend i.d.R. an 5/7 Tagen (d.h. normaler Spitalwochenendservice, wo symptomgetriggert visitiert wird). b) Mindestens zweimal pro Woche ärztliche Visite durch die ergänzenden Disziplinen. Im Bereich der Akutsomatik ein Psychiater oder Arzt mit Fähigkeitsausweis Psychosomatik mit nachweisbarem klinischen Erfahrungswissen hinsichtlich Umgang mit schweren Essstörungen zur psychologischen Begleitung. Im Bereich der Psychiatrie ein Facharzt Innere Medizin, Intensivmedizin, Pädiatrie oder Endokrinologie/Diabetologie. c) Ernährungstherapie durch dipl. Ernährungsberater HF/FH. d) Interdisziplinäre wöchentliche Fallbesprechung. e) 24h-Betreuung durch geschultes Pflegepersonal anhand schriftlich vorliegender Pflegestandards. Die Schulung des Pflegepersonals zeigt sich in Form von schriftlichen Pflegebehandlungsstandards und nachweisbaren Pflegefortbildungsveranstaltungen oder Fallbesprechungen. f) Psycho-, Ergo- und Physiotherapie (Einzel- und/oder Gruppentherapie) im Umfang von mindestens 150 Min. pro Woche, entsprechend dem klinischen Zustand.
Untercodes
  • 99.BD.0 Detail der Subkategorie 99.BD
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