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Hierarchie
Exclusiva
Hinweise
  • Mindestmerkmal Punkt 1, Untersuchungen: Durchführung von speziellen Untersuchungen inkl. mikrobiologischen Schnelltests zur Feststellung der Trägerschaft von multiresistenten Erregern (ICD-10-GM-Kodes U80 - U82) bzw. der erfolgreichen Sanierung der Kolonisierung bzw. Infektion sowie zur Prävention einer Weiterverbreitung.
  • Mindestmerkmal Punkt 2, Therapie: a) Durchführung von strikter Isolierung (Einzel- oder Kohortenisolierung) mit eigenem Sanitärbereich oder Bettstuhl bei entsprechender hygienischer Indikation (Vermeidung von Kreuzinfektionen). b) Es muss ein dokumentierter durchschnittlicher Mehraufwand von mindestens 2 Stunden täglich während der Behandlungstage mit strikter Isolierung entstehen. Dieser Mehraufwand bezieht sich auch auf die präventive Isolierung/Behandlung von Hochrisikopatienten. Dazu gehören neben den oben beschriebenen Massnahmen z.B.: - Einsatz von erregerspezifischen Chemotherapeutika/Antibiotika, - mindestens tägliche lokale antiseptische Behandlung der betroffenen Areale (z.B. Rachen-, Nasen- oder Hautsanierung; antiseptische Sanierung anderer betroffener Körperteile/Organe), - antiseptische Ganzkörperwäsche, bei intakter Haut mindestens täglich, - täglicher Wechsel von Bettwäsche, Bekleidung und Utensilien der Körperpflege (Waschlappen u.ä.), - Schutzmassnahmen bei Betreten und Verlassen des Zimmers (zimmerbezogener Schutzkittel, Handschuhe, ggf. Mund-Nasen-Schutz, Einschleusen, Ausschleusen etc.). - ggf. mehrmals tägliche Desinfektion patientennaher Flächen, - mindestens tägliche Fussbodendesinfektion und Schlussdesinfektion, - Patienten- und Angehörigengespräche zum Umgang mit MRE, - Durchführung der diagnostischen und therapeutischen Massnahmen unter besonderen räumlich-organisatorischen Bedingungen (z.B. im Patientenzimmer anstelle im Funktionsbereich; wenn in Funktionsbereichen, dann mit unmittelbar anschliessender Schlussdesinfektion). - Entsprechende Signalisierung des Zimmers und medizinischen Dossiers zur eindeutigen Kennzeichnung des Patienten als MRE-Träger. Im Falle einer MRE-Besiedlung: sachgerechte Betreuung, Versorgung und Nachverfolgung des MRE-Trägerstatus durch Hygiene-Fachpersonal. Im Falle einer MRE-Infektion: sachgerechte Betreuung, Versorgung und Nachverfolgung der MRE-Infektion durch Infektiologen mit den erforderlichen Sachkenntnissen. Das spitalspezifische Konzept der Behandlung von MRE-Patienten muss umgesetzt werden unter Einbeziehung der Fachkräfte der Spitalhygiene und Infektiologie.
  • Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlungsteam: Behandlung durch speziell eingewiesenes medizinisches Personal, in Zusammenarbeit mit dem Krankenhaushygieniker und/oder der Pflegefachperson für Krankenhaushygiene (Hygienefachkraft) unter Aufsicht des Krankenhaushygienikers unter Berücksichtigung aktueller Behandlungs- und Pflegestandards
  • Mindestmerkmal Punkt 4, Austrittsplanung: Die Isolierung wird aufrechterhalten, bis in mehreren (abhängig vom MRE-Typ) negativen Abstrichen/Proben von Prädilektionsstellen der MRE nicht mehr nachweisbar ist. Die Abstriche/Proben dürfen nicht am gleichen Tag entnommen sein.
Untercodes
  • 93.59.50 Komplexbehandlung bei Besiedlung oder Infektion mit multiresistenten Erregern, bis 6 Behandlungstage
  • 93.59.51 Komplexbehandlung bei Besiedlung oder Infektion mit multiresistenten Erregern, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage
  • 93.59.52 Komplexbehandlung bei Besiedlung oder Infektion mit multiresistenten Erregern, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage
  • 93.59.53 Komplexbehandlung bei Besiedlung oder Infektion mit multiresistenten Erregern, 21 und mehr Behandlungstage
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