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Hierarchie
Exclusiva
  • Kode weglassen - Komplexbehandlung in einer Intermediate-Care Unit (IMCU), (99.B8.1-, 99.B8.2-)
Hinweise
  • Mindestmerkmal Punkt 0, Referenzdokument: Richtlinien und Anforderungsprofile einer zertifizierten Stroke Unit (SU) gemäss den Kriterien der SFCNS sind folgendem Dokument «Qualitätskriterien für die Zertifizierung von Stroke Units», Version I (28.09.2012) zu entnehmen: https://www.sfcns.ch/application-and-documents.html
  • Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation: Richtlinienkonforme Notfalldiagnostik sowie Behandlung des Patienten mit akutem Hirnschlag. «Akuter Hirnschlag» umfasst akute TIA (transitorische ischämische Attacke), akuten ischämischen Hirninfarkt, akute Hirnblutung und akute Subarachnoidalblutung.
  • Mindestmerkmal Punkt 2, Behandlungsteam: Betreuung durch ein multidisziplinäres, auf die Behandlung eines akuten Hirnschlags spezialisiertes Team unter fachlicher Leitung durch einen Facharzt für Neurologie. Die Kriterien einer Stroke Unit (SU) gemäss Zertifikationsdokument sind erfüllt.
  • Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlung: a) Diagnostik: Durchführung von Computertomographie (Spiral-CT) oder Kernspintomographie des Kopfes mit jeweils Angiographie der Hals/Kopfarterien mit Beginn der neuroradiologischen Untersuchung innert 120 Minuten nach Eintritt resp. nach Feststellung von Hirnschlagzeichen bei hospitalisierten Patienten, sofern keine entsprechende technisch ausreichende externe CT oder MRI und keine Kontraindikationen vorliegen. Neurovaskulärer Ultraschall (intra- und extrakraniell) kann eine Angiographie ersetzen. b) Notfallbehandlung: Bei ischämischem Hirninfarkt, falls indiziert: intravenöse Thrombolyse mit Beginn < 60 Min. nach Spitaleintritt, resp. Verschlechterung. Richtlinien konforme Behandlung nicht-ischämischer Hirnschlagursachen (z.B. intrazerebrale / subarachnoidale Blutungen, Sinusvenenthrombosen, etc.) c) Überwachung: Kontinuierliche monitorisierte Überwachung von mindestens 5 der folgenden Parameter: EKG, Sauerstoffsättigung, Temperatur, Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung. Bedarfsweise nicht-kontinuierliche Überwachung der Glucosewerte. Das Monitoring darf zur Durchführung von Zusatzuntersuchungen und Behandlungen sowie zum Wechsel des Überwachungssystems unterbrochen werden. 6-stündliche Kontrolle und Dokumentation des neurologischen Befundes durch den Arzt oder durch geschulte Pflegefachpersonen zur Früherkennung von Schlaganfallprogression, -rezidiv und anderen Komplikationen. Die Dokumentation des Befundes liegt in der Verantwortung der den Befund erhebenden Fachperson. 6 Stunden Intervalle dürfen unterschritten, jedoch im Durchschnitt des Erhebungszeitraumes pro Tag nicht überschritten werden, wobei an eine Abweichung von plus/minus 60 Minuten pro Zeitintervall toleriert wird. d) Therapiebereiche: Beginn von Massnahmen der Physiotherapie oder mobilisierende Pflege innert 24 Stunden mit mindestens 1 Behandlungseinheit pro Tag (7/7). - Bei entsprechender Indikation folgende Therapiemodalitäten: Ergotherapie, Logopädie, Neuropsychologie. Ernährungsberatung nur im Zusammenhang mit Schluckstörungen.
  • Mindestmerkmal Punkt 4, Erfassung: Besteht über die Therapiemöglichkeiten der vorhandenen Schlaganfalleinheit hinaus die Indikation zu einer Behandlung auf der SGI-anerkannten Intensivstation, kann, wenn die Mindestmerkmale dieses CHOP-Kodes erfüllt sind, die dortige Behandlungszeit auch für die Kodierung der neurologischen Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls berücksichtigt werden, auch wenn auf der Intensivstation nicht ausschliesslich Patienten mit einem akuten Schlaganfall behandelt werden. Der entsprechende Kode der Intensivmedizinischen Komplexbehandlung (IPS) ist dann gleichzeitig zu erfassen. Ein Kode der «Komplexbehandlung in einer Intermediate Care Unit (IMCU)» kann nicht gleichzeitig mit der neurologischen Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags erfasst werden. Ein Patient mit akutem Hirnschlag kann in einem zertifizierten Spital die neurologische Komplexbehandlung auf der SGI-anerkannten Intermediate Care Unit erhalten. Kommt dies vor wird nur die neurologische Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags kodiert, aber nicht die Komplexbehandlung in einer Intermediate Care Unit (IMCU).
Untercodes
  • 99.BA.23 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags in einer Stroke Unit (SU), mindestens 24 Stunden bis 48 Stunden
  • 99.BA.24 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags in einer Stroke Unit (SU), von mehr als 48 Stunden bis 72 Stunden
  • 99.BA.25 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags in einer Stroke Unit (SU), von mehr als 72 Stunden
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