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Hierarchie
Hinweise
  • Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation: Notfalldiagnostik sowie Behandlung der Patientin / des Patienten mit akutem Hirnschlag. «Akuter Hirnschlag» umfasst akute TIA [transitorische ischämische Attacke], akuten ischämischen Hirninfarkt, akute nicht-traumatische Hirnblutung und akute nicht-traumatische Subarachnoidalblutung.
  • Mindestmerkmal Punkt 2, Behandlungsteam und Infrastruktur: Betreuung durch ein spezialisiertes Team, unter fachärztlicher internistischer und intensivmedizinischer Leitung mit Beizug eines neurologischen Telekonsildienstes. Weitere Anforderungen: - Durchführung der zerebralen Angiographie 7d/24h gewährleistet, im Hause oder in Kooperation mit SC/SU, - 7d/24h unmittelbare Verfügbarkeit der intravenösen Thrombolyse, - EEG bei Bedarf verfügbar, - Ätiologische Diagnostik und Differentialdiagnostik des Schlaganfalls (z. B. transösophageale Echokardiographie, Hämostaseologie, Angiitisdiagnostik und andere Verfahren) innerhalb der Institution.
  • Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlung: a) Diagnostik: Durchführung einer Computertomographie (Spiral CT) oder Kernspintomographie des Kopfes mit jeweils Darstellung der Kopf-, Halsarterien mit Beginn der neuroradiologischen Untersuchung innert 120 Minuten nach Eintritt oder nach Feststellung von Hirnschlagzeichen bei hospitalisierten Patientinnen / Patienten, sofern keine entsprechende technisch ausreichende externe CT oder MRI und keine Kontraindikationen vorliegen. Neurovaskulärer Ultraschall (intra- und extrakraniell) kann eine Angiographie ersetzen. b) Überwachung: 24-Stunden-Monitoring von mindestens 3 der folgenden Parameter: Blutdruck, Herzfrequenz, EKG, Atmung, Sauerstoffsättigung, Temperatur. 6-stündige Überwachung sowie Dokumentation des neurologischen Befundes zur Früherkennung von Schlaganfallprogression, -rezidiv und anderen Komplikationen. c) Therapiebereiche: Beginn therapeutischer Massnahmen innerhalb 24 Std. (Physiotherapie an allen Tagen, Ergotherapie und Logopädie Montag bis Freitag) mit mindestens einer Behandlungseinheit pro Tag möglich, falls entsprechende Defizite vorliegen und unter Berücksichtigung der therapeutischen Voraussetzungen (z. B. Kooperationsfähigkeit, klinisch stabiler Zustand usw.).
Untercodes
  • 99.BA.31 Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags im neurologischen Telekonsildienst, mindestens 24 Stunden bis 72 Stunden
  • 99.BA.32 Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags im neurologischen Telekonsildienst, von mehr als 72 Stunden
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