- Hierarchie
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- Hinweise
- Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation:
Notfalldiagnostik sowie Behandlung der Patientin / des Patienten mit akutem Hirnschlag. «Akuter Hirnschlag» umfasst akute TIA [transitorische ischämische Attacke], akuten ischämischen Hirninfarkt, akute nicht-traumatische Hirnblutung und akute nicht-traumatische Subarachnoidalblutung.
- Mindestmerkmal Punkt 2, Behandlungsteam und Infrastruktur:
Betreuung durch ein spezialisiertes Team, unter fachärztlicher internistischer und/oder intensivmedizinischer Leitung mit Beizug eines neurologischen Telekonsildienstes.
Weitere Anforderungen:
- Durchführung der zerebralen Angiographie 7d/24h gewährleistet, im Hause oder in Kooperation mit SC/SU,
- 7d/24h unmittelbare Verfügbarkeit der intravenösen Thrombolyse,
- EEG bei Bedarf verfügbar,
- Ätiologische Diagnostik und Differentialdiagnostik des Schlaganfalls (z. B. transösophageale Echokardiographie, Hämostaseologie, Angiitisdiagnostik und andere Verfahren) innerhalb der Institution.
- Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlung:
a) Diagnostik: Durchführung einer Computertomographie (Spiral CT) oder Kernspintomographie des Kopfes mit jeweils Darstellung der Kopf-, Halsarterien mit Beginn der neuroradiologischen Untersuchung innert 120 Minuten nach Eintritt resp. nach Feststellung von Hirnschlagzeichen bei hospitalisierten Patientinnen / Patienten, sofern keine entsprechende technisch ausreichende externe CT oder MRI und keine Kontraindikationen vorliegen. Neurovaskulärer Ultraschall (intra- und extrakraniell) kann eine Angiographie ersetzen.
b) Überwachung: 24-Stunden-Monitoring von mindestens 3 der folgenden Parameter: Blutdruck, Herzfrequenz, EKG, Atmung, Sauerstoffsättigung, Temperatur. 6-stündige Überwachung und Dokumentation des neurologischen Befundes zur Früherkennung von Schlaganfallprogression, -rezidiv und anderen Komplikationen.
c) Therapiebereiche: Unmittelbarer innerhalb von 24h Beginn von Massnahmen der Physiotherapie mit mindestens 1 Behandlungseinheit pro Tag (7d) sowie der Ergotherapie, und/oder Logopädie mit mindestens einer Behandlungseinheit pro Wochentag (Mo-Fr) bei Vorliegen eines entsprechenden Defizits.
- Untercodes
- 99.BA.31 Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags im neurologischen Telekonsildienst, mindestens 24 Stunden bis 72 Stunden
- 99.BA.32 Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags im neurologischen Telekonsildienst, von mehr als 72 Stunden
- Links