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Hierarchie
Hinweise
  • Mindestmerkmal Punkt 0, Referenzdokumente: Präzise Mindestkriterien der Struktur und entsprechende Ausnahmen sind dem Dokument «Referenzdokument für stationäre spezialisierte Palliative Care», Version 3.0 gültig ab 01.01.2017, zu entnehmen. Link: https://www.palliative.ch/de/fachbereich/aktuell/grundlagendokumente/
  • Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation: Kontinuierliche, 24-stündige Behandlung auf einer eigenständigen Palliativeinheit durch ein multidisziplinäres/interprofessionelles, auf die besonders aufwendige und komplexe Palliativbehandlung spezialisiertes Team. Aktive, ganzheitliche Behandlung zur Symptomkontrolle und psychosozialen Stabilisierung von Patienten mit einer progredienten, fortgeschrittenen Erkrankung und begrenzter Lebenserwartung. Vorausschauende und situationsbezogene Entscheidungsfindung mit allfälligem Einbezug von Spezialisten.
  • Mindestmerkmal Punkt 2, Eintrittsabklärung, Assessment: a) Durchführung eines standardisierten palliativmedizinischen Basisassessments (PAB) inklusive Erfassung von Komplexität und Instabilität. b) Erstellen eines individuellen, interprofessionellen Behandlungsplanes und Definition von patientenbasierten, priorisierten Outcomes (Advance Care Planning).
  • Mindestmerkmal Punkt 3, Therapie: a) 5/7 Tage interprofessionelle Visite b) Arzt, Pflege und mindestens zwei der unter Mindestmerkmal Punkt 4c aufgeführten Therapiebereiche kommen insgesamt mindestens 6 Stunden pro Behandlungswoche (7 Kalendertage) zum Einsatz, zu deren Leistungen gehören auch dokumentierte Patienten-, Angehörigen- und Familiengespräche, die von allen hier aufgeführten Berufsgruppen erbracht werden können. Die erbrachten Leistungen erfolgen in patientenbezogenen, unterschiedlichen Kombinationen. c) Aktiver Einbezug des familiären Umfeldes in Assessments, Behandlungsplan und Evaluation des Therapieverlaufs d) Unterstützung der Angehörigen bei der Trauerarbeit
  • Mindestmerkmal Punkt 4, Behandlungsteam: a) Teamzusammensetzung und Leitung: Multidisziplinäres/interprofessionelles, auf die besonders aufwendige und komplexe Palliativbehandlung spezialisiertes Team unter der Leitung eines Facharztes mit spezifischer Weiterbildung in Palliativmedizin, mindestens 80 Stunden, oder unter der Leitung eines Facharztes mit Schwerpunkt Palliativmedizin. Die 24-stündige fachliche Behandlungsleitung kann durch Rufbereitschaft gewährleistet werden. b) Pflege: Pflegerische Leitung mit Nachweis einer anerkannten Zusatzqualifikation für Palliative Care sowie mind. 6-monatiger Erfahrung in der Behandlung von Palliativpatienten. c) Multidisziplinäres Behandlungsteam, in dem neben Arzt und Pflege folgende Therapiebereiche verfügbar sind: Sozialarbeit/-pädagogik, Psychologie, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Ernährungsberatung/-therapie, Seelsorge, Kunsttherapie.
  • Mindestmerkmal Punkt 5, Therapieplanung und -kontrolle: a) 5/7 Tage interprofessionelle Visite mit Dokumentation des Behandlungsverlaufs. b) Wöchentliche interprofessionelle Teambesprechung mit Dokumentation bisheriger Behandlungsergebnisse und weiterer Behandlungsziele.
  • Mindestmerkmal Punkt 6, Austrittsplanung: Austrittsplanung mit Organisation eines supportiven Netzwerkes
Untercodes
  • 93.8A.35 Spezialisierte Palliative Care, bis 6 Behandlungstage
  • 93.8A.36 Spezialisierte Palliative Care, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage
  • 93.8A.37 Spezialisierte Palliative Care, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage
  • 93.8A.38 Spezialisierte Palliative Care, mindestens 21 bis 27 Behandlungstage
  • 93.8A.3A Spezialisierte Palliative Care, 28 und mehr Behandlungstage
Links