- Hierarchie
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- Exclusiva
- Endovaskuläre Implantation eines Cheatham-Platinum-Stent-Grafts [gecoverte Cheatham-Platinum-Stents], Aorta (39.B6.71)
- Fenestration eines Aneurysmas dissecans - Re-entry Operation, Aorta abdominalis (39.54.2-)
- Hinweise
- Die Subkategorie 39.71.- steht für Stent-Grafts in der Aorta abdominalis. Dieser Kode ist somit zu erfassen, wenn das kraniale Ende des Stent-Grafts nicht über den Truncus coeliacus reicht. Reicht der Stent-Graft kranial über den Truncus coeliacus, ist ein Kode der Elementegruppe 39.73.4- «Endovaskuläre Implantation von Stent-Grafts [gecoverten Stents] in die Aorta thoracoabdominalis» zu erfassen.
- Falls mehrere Stent-Grafts [gecoverte Stents] in die Aorta abdominalis implantiert werden, ist jedes Implantat gesondert zu kodieren.
- Zu den Öffnungen zählen die Seitenarme und die Fenestrierungen.
Alle Foramina am proximalen und an den distalen Enden des Stent-Grafts [gecoverten Stents] sowie die Scallops zählen nicht zu den Öffnungen.
Die Y-Verzweigung an der Hauptprothese wird nicht als Seitenarm kodiert. Nur weitere an den Schenkeln der Y-Prothese anmodellierte Stent-Grafts [gecoverte Stents] sind zusätzlich zu kodieren.
Die Information, dass es sich um eine Y-Prothese handelt, wird mit dem Zusatzkode 39.78.53 «Ende der untersten Stent-Grafts [gecoverten Stents], aortobiiliakal» angegeben.
Stents, Stent-Grafts [gecoverte Stents], die in die Gefässabgänge implantiert werden und somit die Seitenarme des(der) Stent-Graft(s) in der Aorta bilden, sind je Stent oder Stent-Graft mit dem zutreffenden Kode der 3-stelligen Kategorie 39.B- zusätzlich zu kodieren. Die Stent-Grafts, die in die Aa. iliacae communis und externa reichen, sind mit den zutreffenden Kodes der Subkategorie 39.7B.- zu erfassen.
- Untercodes
- 39.71.0 Detail der Subkategorie 39.71
- 39.71.2 Endovaskuläre Implantation in die Aorta abdominalis von Stent-Grafts [gecoverten Stents] mit oder ohne Öffnungen
- 39.71.3 Endovaskuläre Implantation in die Aorta abdominalis von Stent-Grafts [gecoverten Stents], mit Versorgung von Gefässabgängen in Parallelgraft-Technik
- Links